Gestapo = "Geheime Staatspolizei": Die Gestapo war die politische Polizei des NS Regimes und verhaftete viele Gegner. 
Fotos aus der Kartei der Gestapo

SS = "Schutzstaffel": Die SS wurde zum persönlichen Schutz für Adolf Hitler gegründet. Ab 1934 wurde sie eine eigenständige Organisation. Die SS war maßgeblich am Holocaust beteiligt.
SS-Befehl für die gesamte SS und Polizei

SA = "Sturmabteilung": Die SS war die Kampforganisation der NSDAP und war für die Terrorwelle vor 1933 verantwortlich. Nach dem "Röhm Putsch" 1934 verlor die SA immer mehr an Bedeutung.
Rede auf dem Reichsparteitag zur SA und SS vom Sep 1934

NSDAP = "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei". Die NSDAP wurde 1919 bzw. 1920 gegründet.  1923 verboten. 1925 Neugründung. Seit 1926 Hitlergruß. Am 5. März 1933 erhielt sie 44% der Stimmen. Danach wurden alle anderen Parteien in Deutschland verboten. Parteisymbol: Hakenkreuz
Das Programm der NSDAP